PHILOSOPHIE

Mit meiner expressionistischen Malerei möchte ich Unbewusstes fühlbar werden lassen. Die Kompositionen öffnen Fenster zu Geschichten, Formen, Gestalten sowie Geheimnisvollem und sind malerische Prozesse, die nicht durch inhaltliche Vorgabe in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Sie regen die Phantasie des Betrachters zu individuellen Interpretationen an. Es ist die Freiheitsidee der Kunst die mich fesselt. Ich versuche, mit meinen Bildern die Phantasie und die lyrische Interpretation durch Farbe und Formen sichtbar zu machen.

Die Kunst lebt auch immer vom Gegensatz: von Spannung und Auflösung, von Licht und Schatten, von Zuwendung und Abkehr. Eine Wechselbeziehung zwischen dem, was man sieht und was man sinnlich geistig dadurch empfängt, beginnt. Eine neue Welt tut sich auf.





Ich habe es nicht gemalt, damit es verstanden würde, sondern ich zeigen wollte, wie solch ein Schauspiel aussieht.

(J.M.W. Turner)